Was wir tun

Home Care Aachen steht für die Förderung der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Das Team der Home Care Städteregion Aachen gemeinnützige GmbH begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg in ihrer gewohnten Umgebung, steht ihnen zur Seite und versucht ihnen eine schöne Zeit zu bereiten. Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) bedeutet keine Lebensverlängerung um jeden Preis, aber das Erreichen der bestmöglichen Lebensqualität und die Unterstützung der Angehörigen. Aus diesem Grund sorgt das Team dafür, dass an 365 Tagen im Jahr eine ständige Rufbereitschaft aufrechterhalten wird. Hierzu gehören regelmäßige Haus- und auch Notfallbesuche.

Einsatz von Nachtwachen und psychosoziale Unterstützung

Mit Ihrer Hilfe können wir den Einsatz von Nachtwachen und die psychosoziale Unterstützung, gerade die Begleitung für Kinder und Jugendliche im Kreis der Angehörigen finanzieren. Ebenso kann Hilfestellung gegeben werden durch Sozialarbeiter und Sozialpädagogen beim Ausfüllen von Anträgen und bei der Korrespondenz mit Behörden und Krankenkassen sowie durch psychosoziale Gesprächsmethoden für die Bewältigung der außergewöhnlichen Situation.

Ebenso die Begleitung für das Team sowie die Teilnahme an Fortbildungen, um eine qualifizierte und optimale Begleitung zu sichern. Auch Wünsche, die wir unseren Patienten gerne unbürokratisch erfüllen möchten, können hierdurch finanziert werden.

Enge Vernetzung durch Home Care

Die Grundlage dieser Arbeit bildet die Integration und Koordination medizinischer, pflegerischer, psychosozialer und spiritueller Hilfsangebote. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Fachärzten und Krankenhausstationen und die Integration der palliativen Versorgungsangebote in ein Netzwerk ist dabei stets gewährleistet. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen nach dem Curriculum der DGP (deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin) und die Teilnahme an Qualitätszirkeln und Supervision sorgen dafür, dass das Team der Home Care Städteregion Aachen gemeinnützige GmbH seine Arbeit nach den neuesten Vorgaben ausrichtet.